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FHIR R6 Veröffentlichungsdatum & Neuigkeiten (Update 2026)

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FHIR R6 steht vor der Tür und ist zweifellos ein bedeutender Schritt nach vorne. Obwohl die endgültige Veröffentlichung erst für Ende 2026 erwartet wird, unterstützt Aidbox bereits die Version 6.0.0-ballot3, sodass Sie noch heute mit der Evaluierung und dem Prototypisieren von R6 beginnen können – entweder in der Cloud oder in einer lokalen Installation.

Kurzer Rückblick: FHIR R4 → R6

Jede FHIR-Version ist ein bedeutender Meilenstein in den Standards zur Gesundheitsinteroperabilität, doch grundlegende Änderungen zwischen den Versionen lösen nach wie vor viele Bedenken und Diskussionen aus:

  • FHIR R4 (2019) war die erste Version mit normativem Inhalt – Teile der Spezifikation, die als stabil gekennzeichnet sind. Sie wurde zum Standard für den produktiven Einsatz.

  • FHIR R5 (2023) führte neue Ressourcen und eine bessere Unterstützung für Public-Health- und populationsbezogene Daten ein, verzeichnete jedoch nur begrenzte normative Fortschritte und brachte viele grundlegende Änderungen mit sich, die die künftige Kompatibilität ungewiss ließen.

  • FHIR R6 (voraussichtlich 2026) zielt darauf ab, die meisten klinischen und administrativen Ressourcen in den normativen Status zu überführen und damit eine langfristige Stabilität zu gewährleisten.

„R6 ist die Version, von der wir erwarten, dass sie die meisten klinischen und administrativen Ressourcen in den ‚normativen' Status überführt … und uns damit eine solide Grundlage für die Zukunft bietet."  — Lloyd McKenzie, Chief Standards Officer bei Dogwood Health Consulting

Was ist neu in FHIR R6

Anzahl der Ressourcen und normative Stabilität

  • R4: ~145 Ressourcen
  • R5: ~160 Ressourcen
  • R6: Voraussichtlich ~160

Der Großteil der FHIR-Spezifikation wird gegenüber grundlegenden Änderungen eingefroren – ein entscheidender Schritt hin zu langfristiger Kompatibilität.

Neue Ressourcen in R6

DeviceAlert, ClinicalAssessment, InsuranceProduct, PersonalRelationship, MolecularDefinition

Zusätzliche Ressourcen

FHIR R6 führt ein neues Konzept ein, das als zusätzliche Ressourcen bezeichnet wird. Diese sind nicht Teil der Kernspezifikation, können jedoch als vollwertige FHIR-Ressourcen fungieren, sofern sie von HL7 registriert und genehmigt wurden. Dies ermöglicht die Entwicklung und Einführung neuer Ressourcentypen ohne das Warten auf eine neue FHIR-Hauptversion. Dies ist besonders wichtig, da sich der Zyklus für Kernversionen nach R6 verlangsamt.

Überarbeitung der Group-Ressource

Die Group-Ressource wurde neu gestaltet, um Anwendungsfälle im Bereich Public Health, Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) sowie evidenzbasierte Medizin zu unterstützen.

Überarbeitung der Vitalzeichen

Die Profile für Vitalzeichen wurden verbessert, um eine höhere klinische Genauigkeit und Konsistenz über verschiedene Implementierungen hinweg zu gewährleisten.

Tausende von Korrekturen

R6 umfasst tausende von Änderungen und Verfeinerungen, die allesamt durch das Feedback der Community aus realen Implementierungen entstanden sind.

„Die wichtigste Änderung ist … die Überführung des Großteils des Standards in die Stabilität … Darüber hinaus gibt es tausende von Änderungen in der gesamten Spezifikation."  — Grahame Grieve, FHIR Product Director bei HL7®

Die Wahl zwischen R4, R5 und R6: Was ist jetzt sinnvoll?

Wenn Sie eine neue Implementierung planen oder ein Upgrade in Betracht ziehen, ist es wichtig, die Kompromisse zwischen den Versionen zu verstehen. FHIR R4 ist die am weitesten verbreitete Version. Sie ist stabil, produktionsreif und bietet die beste Kompatibilität mit bestehenden Systemen. Sie ist ideal, wenn kurzfristige Interoperabilität mit externen Partnern Priorität hat. FHIR R5 führte viele Modellierungsverbesserungen ein (zusammen mit grundlegenden Änderungen) und wurde bisher nur begrenzt eingesetzt. Sie kann als Übergangsoption für Teams dienen, die sich mithilfe der versionsübergreifenden Erweiterungen auf R6 vorbereiten. FHIR R6 ist zwar noch im Ballot-Stadium, aber klar die langfristige Richtung. Es bietet eine hochgradig stabile Grundlage, wobei die meisten Ressourcen als normativ gekennzeichnet sind. Für Systeme, die erst 2026 oder später in Betrieb gehen, könnte die Übernahme von R6 als internes Datenmodell – selbst während der Ballot-Phase – die künftige Migrationskomplexität im Vergleich zu einem Einstieg mit R4 oder R5 reduzieren. Eine weitverbreitete Unterstützung für R6 in Produktionsumgebungen wird erst für Ende 2027 erwartet. Systeme, die kurzfristige Interoperabilität erfordern, müssen möglicherweise vorerst noch auf R4 setzen.

„R6 treibt die Vision voran, FHIR zu einem formalen Standard zu machen, der nicht mehr grundlegenden Änderungen unterliegt – eine erhebliche Kosteneinsparung für Implementierer."  — Grahame Grieve, FHIR Product Director bei HL7®

So beginnen Sie mit dem Testen von R6 in Aidbox

Wir haben es einfach gemacht, FHIR R6 (6.0.0-ballot3) mit Aidbox zu testen. Je nach Ihrer Umgebung können Sie es in der Cloud oder lokal erkunden.

Option A – Aidbox Cloud Sandbox

  • Gehen Sie zum Aidbox-Portal

  • Erstellen Sie eine neue Box

  • Wählen Sie „Sandbox"

  • Wählen Sie:
    Version: Edge

  • FHIR-Version: 6.0.0‑ballot3

  • Starten Sie die Box, laden Sie synthetische Daten und beginnen Sie mit der Erkundung von R6.

Option B – Lokales Docker-Setup

  • Stellen Sie sicher, dass Docker und Docker Compose installiert sind.

  • Erstellen Sie ein Arbeitsverzeichnis:

mkdir aidbox && cd aidbox
  • Führen Sie das Skript aus
curl -JO https://aidbox.app/runme/r6
  • Starten Sie Aidbox
docker compose up
  • Öffnen Sie http://localhost:8080, laden Sie synthetische Daten und beginnen Sie mit der Erkundung von FHIR R6.
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